Notbetreuungsangebot in den Ferien und an den Wochenenden

Wie Sie wissen, ist an Schulen mit bestehendem Ganztagsangebot wie der Grundschule Michelbach eine Notbetreuung bis in den Nachmittag sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz hat. Einen Anspruch darauf haben Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag, bei denen ein Elternteil in sogenannten kritischen Infrastrukturen beschäftigt und dieser am Arbeitsplatz unabkömmlich ist. Dieses Angebot gilt gleichermaßen für Alleinerziehende. Mit Beschluss der Landesregierung wird diese Notbetreuung auch unterhalb der Woche auf den Bereich der Osterferien ausgedehnt.

Ab dem 4. April 2020 bis zum 19. April 2020 steht außerdem eine erweiterte Notbetreuung zudem auch samstags und sonntags sowie an den Feiertagen zur Verfügung. Diese Wochenendbetreuung ist beschränkt auf die Personengruppen der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie der Rettungsdienste. Als weitere Voraussetzungen für die Teilnahme an der Notbetreuung an Wochenenden und den Feiertagen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

•     Alleinerziehend oder

•     der andere Elternteil ist ebenfalls in einem der (weiteren) Schlüsselberufe der 2. Corona-Bekämpfungsverordnung tätig und zeitgleich im Einsatz, d. h. die Kinderbetreuung kann innerhalb des unmittelbar familiären Kontextes nicht sichergestellt werden.

•     Die Kinder müssen die Infektionsschutzkriterien gemäß Antragsformular erfüllen.

Sollten Sie eine Betreuung innerhalb oder außerhalb der Ferien oder an den Wochenenden benötigen und die Voraussetzungen des Anspruchs darauf erfüllen, melden Sie sich bitte bei der Schule mit einem dieser Anträge an:

1: Betreuungsbedarf während der Woche

2: Betreuungsbedarf an den Wochenenden bzw. an Feiertagen)

Diese liegen darüber hinaus im Eingangsbereich der Schule aus und können dort unter der Woche täglich vormittags abgeholt werden. Dabei und natürlich im Rahmen der Notbetreuung im Allgemeinen wird an unserer Schule selbstverständlich darauf geachtet, dass alle Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Hygiene und im Hinblick auf die Einhaltung von Abständen eingehalten werden.

Weitere Informationen finden Sie jeweils tagesaktuell unter:

Bleiben Sie gesund, grüßen Sie Ihre Kinder und passen Sie gut auf sich und alle in Ihrem Umfeld auf

Ihr Schulleitungsteam

Gwen Dunker & Sascha Zeese