Unsere dritten Klassen von Frau Dechert und Herrn Zeese machten vom 02. bis 04. Mai eine dreitägige Klassenfahrt zum idyllischen Eselhof in Nenterode (Knüll).

Der Hof war toll für die Kinder: Sie konnten Esel putzen und Hasen füttern und beschmusen. Neben den Eseln gab es Schweine, Ziegen, Hühner, einen Hund, Katzen, einen tollen Garten, Tischtennis, viel Spielfläche für die Kinder und nette Sitzecken für die Lehrkräfte.

Auch das Haus, was die dritten Klassen ganz für sich hatten, war sehr gemütlich und zweckmäßig eingerichtet mit schönen Zimmern, vielen Ecken, Winkeln, Treppen und versteckten Räumen. Da gab es die Kuschelkiste, ein schönes großes Wohnzimmer mit Sofa, Tischen und Regalen voller Bücher und Spielen, einen treppenförmig angelegten Dunkelraum zum Ausruhen mit gemütlichen Polstern, ein Zimmerchen voller Kostüme zum Verkleiden, ein kleines Theater und einen Diskoraum mit Tischkicker. Dieser wurde am zweiten Abend auch für eine kleine (Tanz-)Party genutzt, die noch viel länger hätte gehen dürfen.

Zwei Essräume und die offene Küche waren ebenfalls sehr gemütlich und freundlich eingerichtet. Das Essen war selbst gekocht und sehr lecker, erwähnenswert auch die Pizza, die die Herbergseltern am zweiten Tag mittags zubereitet hatten: Einfach köstlich! Elke und Helmut Pöschko, die Herbergseltern, waren sehr freundlich und haben die Michelbacher Kinder schnell ins Herz geschlossen: Diese waren aber auch fast immer brav und haben sich gut an die Regeln gehalten!

Höhepunkt dieser Klassenfahrt war natürlich die Reitstunde auf den Eseln, die fast alle Kinder begeistert mitgemacht  haben. Viel Programm brauchte man auf dieser Klassenfahrt nicht... lediglich ein Ausflug zum nahegelegenen Bolz - und Spielplatz wurde unternommen. Ansonsten waren die Kinder den ganzen Tag anderweitig beschäftigt. Heimweh gab es nur wenig und das war schnell wieder verflogen. Die Klassenfahrt verlief sehr harmonisch und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Kinder und Lehrer waren sich einig:

Da wollen wir wieder hin!

Gesammelte Eindrücke: