Kommunikationskonzept der Grundschule Michelbach im Falle von Betretungs- verboten und/oder Quarantänesetzungen

Im Falle einer Quarantäne oder eines Betretungsverbots eines Kindes sind die Eltern verpflichtet, die entsprechenden Informationen umgehend an das Schulleitungsteam und die Klassenlehrerin weiterzuleiten.
Wird eine Klasse in Quarantäne gesetzt, erhalten die betroffenen Eltern unverzüglich Bescheid. Die Eltern aller anderen Klassen werden ebenfalls vom Schulleitungsteam über eine E-Mail der Beiräte informiert.
Die jeweilige Klassenlehrerin meldet sich beim Auftreten eines Infektionsfalls bis zum Abend des ersten Quarantänetages bei den Eltern Ihrer Klasse per E-Mail.
Eine weitere leicht handhabbare und sinnvolle Kommunikationsmöglichkeit in Form einer Online-Plattform („Schoolfox“) wurde angeschafft und befindet sich zurzeit noch in der Testphase, die nach den Weihnachtsferien auch auf die Kommunikation mit den Eltern ausgeweitet wird.

Die Kommunikationswege an der Grundschule Michelbach sind folgende:
Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern:
- Überwiegend: Online-Plattform „Schoolfox“ („Schoolfox“ ist ein Messenger mit DSGVO-konformer Datenverarbeitung und vielen Zusatzfunktionen wie Möglichkeiten zum Dateianhang, Übersetzung von Mitteilungen in 40 Sprachen, Erstellung von Umfragen u.v.m.)

- E-Mail-Kontakt via Dienst-E-Mails (…@grundschule-marburg-michelbach.de)
- Telefonkontakt

Kommunikation zwischen Schulleitungsteam und Eltern:
- Überwiegend: Online-Plattform „Schoolfox“ (s.o.)

- E-Mail-Kommunikation über die Elternbeiräte, eventuell bei individuellen Fragen oder Informationen auch direkter E-Mailkontakt über die Mailadresse der Schule:
poststelle@michelbach.marburg.schulverwaltung.hessen.de
- E-Mail-Verkehr über die Dienst-E-Mailadressen des Schulleitungsteams:
gdunker@grundschule-marburg-michelbach.de bzw. szeese@grundschule-marburg-michelbach.de
- Telefonkontakt

Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern:
- Telefonkontakt bei relevanten, individuellen Fragen (z.B. zum Arbeitsplan)
- Möglichkeit zum E-Mail-Kontakt über die Dienst-Emailadressen, wenn die Kinder bereits E-Mails schreiben können