Viertklässler-Rückkehr am 18.05.2020

In der Woche vom 18. bis 20. Mai (der 21. Mai ist Feiertag und der 22. Mai ein beweglicher Ferientag!) werden wir voraussichtlich – sofern die Maßnahmen zur Lockerung bestehen bleiben! - unsere Viertklässler*innen hier begrüßen und freuen uns, wenigstens einige, der so sehr vermissten Kinder wiedersehen zu können.

Am Montag (18.05.) – dem Tag des ersten Wiedersehens nach dieser langen Zeit – wird der Schulmorgen so ablaufen, dass jeweils eine Hälfte der Klasse 4a und eine Hälfte der 4b von 8 Uhr bis 9.30 Uhr mit ihrer Klassenlehrerin zusammen ist. Im Anschluss - nach einer Pause zum Verlassen des Schulgeländes für die erste Hälfte und zum Ankommen für die zweite Hälfte – verbringen die restlichen Kinder der vierten Klassen ebenfalls zwei Schulstunden (von 10 Uhr bis 11.30 Uhr) in einem anderen Raum des Neubaus mit Frau Weber bzw. Frau Beyer.

Am Dienstag und Mittwoch (19./20. 05.) wird die Beschulung der Kinder wie folgt stattfinden:

Die Gruppeneinteilung vom Montag bleibt bestehen. Die Gruppen A haben von 8h-11.45h und die Gruppen B von 8.45h-12.30h Unterricht und jedes Kind bekommt denselben Sitzplatz zugewiesen, den es bereits am Montag hatte. Die Gruppen A und B haben versetzte Schulzeiten, um bei Schulbeginn, während der Pausen und zum Schulende weniger Infektionsrisiken ausgesetzt zu sein. Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und der Umgang bei Verstößen sollen zunächst ausführlich zuhause mit den Kindern besprochen werden. Hierfür erhalten Sie in den nächsten Tagen ein separates, für die Kinder verständliches Handout unserer Hygienemaßnahmen. In der Schule werden diese ebenfalls täglich von den Lehrkräften aufgegriffen. Zusätzlich wird es in den ersten Tagen Aufgabe der Lehrkräfte sein, sie mit den Kindern intensiv einzuüben. Das ist unseres Erachtens absolut notwendig, weil diese Art der Beschulung plus die Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit Unterricht in der Schule für die Kinder eine ganz neue, für sie unbekannte Situation darstellt. Ein Schulalltag, den die Kinder vor der Corona-Krise kannten, existiert nun leider vorerst nicht mehr. Bitte verdeutlichen Sie diesen Umstand Ihrem Kind und bitte bereiten Sie es so gut wie möglich darauf vor.

Außerhalb der Unterrichtszeiten haben die Mädchen und Jungen aus Klasse 4, deren Eltern zu einer der sogenannten „systemrelevanten“ Berufsgruppen gehören, Anspruch auf Notbetreuung zu den sonstigen Öffnungszeiten (7.30h bis in den Nachmittag) der Schule. Natürlich haben auch die Kinder der anderen Klassenstufen (Klasse 1 bis 3) weiterhin die Möglichkeit, unsere Notbetreuung täglich zu nutzen – melden Sie sich bei Bedarf bitte telefonisch oder per Mail in der Schule.

Auch für die Schulwoche vom 25. bis 29. 05. haben wir geplant, die Viertklässlerinnen und Viertklässler wie oben beschrieben (Dienstag/Mittwoch) zeitversetzt von 8h-11.45h und von 8.45h-12.30h zu beschulen.

Bleiben Sie gesund, passen Sie gut auf sich und Ihr Umfeld auf und grüßen Sie Ihre Kinder!

Ihr Schulleitungsteam

Sascha Zeese & Gwen Dunker