Einschulung 2022

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler fand am 06. September 2022 statt. Wir waren dankbar, dass das Wetter mitgespielt hat und wir - wie letztes Jahr - unter freiem Himmel feiern konnten.

Dies bedeutete, dass es um 8.30 Uhr mit einem kleinen Gottesdienst im Kirchgarten der Michelbacher Martinskirche unter der Leitung von Frau Grenz losging. Danach nahm Frau Preiß als Klassenlehrerin ihre  23 neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und ging mit ihnen zur Schule, wo die Kinder und Ihre Eltern und sonstigen Angehörigen wunderschöne Auftritte unserer Klassen zu sehen bekamen: So rappte die Klasse 3 verschiedene Einschulungswünsche, die 2a entführte die Neuankömmlinge nach dem "Konfetti-Rap" in einen Urwald voller Phantasietiere wie dem Kamelefanten oder der Nashornisse und die 2b ging für unsere begeisterten Neuen auf Bärenjagd. Anschließend nahm Frau Preiß ihre Klasse mit in ihr Klassenzimmer, wo alle ihre mit großer Vorfreude erwartete erste Schulstunde erleben durften. Die Wartezeit konnten sich die stolzen Angehörigen versüßen, indem sie sich am reichhaltigen Kuchenbuffet, das der Förderverein unter Mithilfe vieler Eltern der Schule auf die Beine gestellt hatte, bedienten. Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker und an die lieben Mitglieder des Fördervereins!

Nach der allerersten Schulstunde ließen die Viertklässlerinnen und Viertklässler, die auch die Patinnen und Paten der Neuankömmlinge sind, die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde mit Andreas Bouranis Lied "Auf uns" hochleben.  Daraufhin - gegen kurz nach 11 Uhr - hieß auch Frau Dunker, die vorher durch das bunte Programm geleitet hatte, die Erstklässlerinnen und Erstklässler und deren Angehörige noch einmal herzlich als Teil unserer Michelbacher "Schulfamilie" willkommen. Dann endlich erhielten unsere Kleinsten am Schulschiff ihre langersehnten Schultüten und die familiären Feierlichkeiten konnten beginnen.

Liebe Erstklässlerinnen und liebe Erstklässler! Herzlich willkommen an der Grundschule Michelbach und viel Spaß und Erfolg in den nächsten vier Jahren!!

Eindrücke vom Einschulungstag: