Förder-/Forderband

Im Schuljahr 2022/2023 bietet die Grundschule Michelbach allen Schülerinnen und Schülern ein sogenanntes Förderband an*.

Dieses findet dienstags in der 3. Stunde statt und hat im zweiten Halbjahr als Schwerpunkt den Bereich "Lesen", in dem die meisten Kinder gefördert bzw. gefordert werden. Darüber hinaus gibt es weiterhin eine jahrgangsgemischte Gruppe, die für die Bewegungsförderung ins Bürgerhaus Michelbach geht.

* Weitere Förderung erhalten die Kinder durch unsere BFZ-Kraft Frau Arnold. Darüber hinaus werden sie täglich im Rahmen des Regelunterrichts in ihren Klassen sowie während der Lernzeiten ihrem Leistungsniveau entsprechend gefördert und gefordert. Im zweiten Halbjahr gibt es dabei neben den "normalen" Lernzeiten, die zumeist eine vertiefende Beschäftigung mit dem aktuellen Lernstoff der Hauptfächer bedeuten, auch eine explizite Mathe-Trainings- bzw. Forder-Lernzeit sowie eine weitere, welche in den Klassen 2 und 3 die Rechtschreibung als Schwerpunkt hat.