An dieser Stelle sieben Leitgedanken, die Basis der täglichen Arbeit an der Grundschule Michelbach sind. Unser Schulprogramm befindet sich aktuell in Überarbeitung und wird nach Fertigstellung wieder hier und im Download-Bereich angeboten.

1. Wir wollen eine Schulgemeinschaft sein, in der sich alle als lebenslang und voneinander Lernende begreifen, die ihre Stärken und Kompetenzen einbringen und in ihrer Persönlichkeit respektiert werden.

2. Mit einem vielfältig gestaltetem Schulleben mit verbindlichen Strukturen wollen wir freudvolles kreatives Lernen in einer Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung fördern und dadurch unsere Schüler in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung begleiten.

3. Durch gemeinsam erstellte Regeln und verlässliche Rituale erfahren unsere Schüler Orientierungshilfen für den Umgang miteinander und Kriterien für die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

4. Lernbereitschaft und Motivation wollen wir erhalten und stärken durch Würdigung von Anstrengungsbereitschaft und Bestätigung der individuellen Lernfortschritte.

5. Wir lehren und erziehen zur „Nachhaltigkeit“ mit dem Ziel, Verantwortung für sich selbst, den anderen und das Umfeld zu entwickeln.

6. Verbindliche Kommunikation und verlässliche Kooperation als Plattform aller an der Erziehung Beteiligten bilden die Basis unserer Arbeit.

7. Als Teil des Gemeinwesens verstehen wir Schule als Integrationsort, offen und kritisch gegenüber Veränderungen und Entwicklungen.

“Schule steuert ganz wesentlich
die Bewusstseinsprozesse
der gegenwärtigen und zukünftigen Generation“
Otto Herz